Ortshauptversammlung am 24.02.2011 mit Neuwahlen in Bindlach "Zum Steig"

Hierzu Pressebericht im Nordbayerischen Kurier vom 02.03.2011

Bei den Neuwahlen des Ortsverbandes der Frauen-Union Bindlach gab es keine Veränderungen.

Große Einstimmigkeit und Harmonie herrschte bei der Ortshauptversammlung mit Neuwahlen der Frauen-Union Bindlach.

In ihrem Rechenschaftsbericht gab Ortsvorsitzende Edeltraut Schweingel einen Überblick über die Aktivitäten der vergangenen zwei Jahre: Monatliche Stammtische, die "Lustige Hexenküche" im Rahmen des Ferienprogramms in der Schulküche der Volksschule Bindlach, Fahrten nach Würz- und Regensburg, Führung durch die Werkstatt für behinderte Menschen in Bayreuth, Besuch des Landtags und vieles mehr.

Bei der anschließenden Neuwahl wurde Edeltraut Schweingel wieder einstimmig als Vorsitzende in ihrem Amt bestätigt, ebenso ihre Stellvertreterinnen Isolde Schmittel und Gisela Stein. Die Kasse führt weiterhin Inge Masel und Schriftführerinnen blieben Gudrun Thiem und Ilona Schaupp. Beisitzerinnen sind weiterhin: Angelika Böhner, Isolde Horn, Gerda Küfner, Lieselotte Naiser und Veronika Werner. Die Kasse prüfen Andrea Jaunich und Gisela Gräf-Hübner.

FU-Kreisvorsitzende Bayreuth-Land Christa Reinert-Heinz bedankte sich in ihrer Begrüßungsrede für die tatkräftige Unterstützung der Bindlacher Frauen-Union. Sie lobte die vielen Aktivitäten und freute sich über die vier neu gewonnenen Mitglieder. "Somit ist bestätigt, dass die Bindlacher Frauen-Union eine recht rührige Truppe ist", meinte sie. Besonders bedankte sich Reinert-Heinz bei Edeltraut Schweingel für ihren Einsatz als FU-Ortsvorsitzende.

Sie zeigte sich auch sehr erfreut, dass immer viele Bindlacher Damen bei den FU-Kreisveranstaltungen dabei sind. "Mit Edeltraut Schweingel und Gisela Stein in der FU-Kreisvorstandschaft Bayreuth-Land habe ich zwei tüchtige Frauen, die immer für einen da sind", betonte sie.

Reinert-Heinz hob hervor, dass Edeltraut Schweingel im FU-Kreisverband Bayreuth-Land sehr engagiert ist und im Bereich der Homepagepflege sehr schnelle und gute Arbeit leiste. Hier bedankte sich Reinert-Heinz auch für den neu erstellten Internetauftritt der Frauen-Union des Kreisverbandes Bayreuth-Land (www.fu-kv-bayreuth-land.de) und überreichte als Dank eine Orchidee.

Anschließend informierte sie über verschiedene politische Aktivitäten sowie aktuell über die voraussichtlich kommende Stimmkreisreform. An der Reform werde wohl kein Weg vorbei führen, da die Stimmkreise eine annähernd gleich große Einwohnerzahl aufweisen müssten. Dies habe nicht die Staatsregierung oder gar etwa die CSU erfunden, wie es politische Gegner aus taktischen Gründen derzeit
gerne darstellen. Vielmehr habe dies verfassungsrechtliche Gründe, insbesondere das Gebot der Wahlgleichheit. Wie sich die Stimmkreise formieren werden, sei noch offen. Es sei beabsichtigt, den Stimmkreis Kulmbach und Wunsiedel zusammenzulegen, was auch Auswirkungen auf den Stimmkreis Bayreuth habe. Das derzeit diskutierte Kunstgebilde Kulmbach - Wunsiedel mit einem Steg über den nördlichen Landkreis Bayreuth sieht Reinert-Heinz sehr kritisch. Hier müsse eine andere und vor allem eine bessere Lösung gefunden werden.

Reinert-Heinz stellte klar heraus, dass wir mit der Landtagsabgeordneten Gudrun Brendel-Fischer eine äußerst kompetente und rührige Abgeordnete haben. Sollte der Stimmkreis Kulmbach in seiner jetzigen Form aufgelöst und Teile davon in den Stimmkreis Bayreuth integriert werden, so müsse Brendel-Fischer hier als Kandidatin antreten. Sie stellte sich die Frage, wie die CSU Bayreuth-Stadt dazu komme, hier ein alleiniges Vorschlagsrecht reklamieren zu wollen. Außerdem wies sie auf das herausragende Stimmenergebnis Brendel-Fischers bei der letzten Landtagswahl hin.

Alle anwesenden Damen der Bindlacher Frauen-Union sprachen sich, im Falle des Wegfalls des Kulmbacher Stimmkreises, für Brendel-Fischer aus und sicherten die volle Unterstützung zu. Vor allem wurde hier klar gestellt, dass sowohl Bindlach wie auch Heinersreuth dem Bayreuther Stimmkreis zugeordnet werden würden und somit Brendel-Fischer als Kandidatin bei der Landtagswahl favorisiert werden wird.

Stellvertretender CSU-Ortsvorsitzender Markus Küfner war sehr angetan von der Arbeit und den vielen Veranstaltungen sowie auch von der Unterstützung der Frauen-Union bei CSU-Veranstaltungen.

Er sprach auch das aktuelle Thema - die Doktorarbeit des Verteidigungsministers Karl-Theodor zu Guttenberg - an. Die einhellige Meinung aller war, dass er nach wie vor einer der besten Politiker in Deutschland sei und niemand aus unseren Reihen dessen Rücktritt wünsche. Es sei offensichtlich, dass viele Neider seiner Position am Werk seien, um ihm zu schaden. Die Frage tauchte auf, wer wohl die genaue Durchsicht der Doktorarbeit veranlasst haben könne.

Für dieses Jahr ist u. a. folgendes geplant: Fahrt nach Erfurt (09.07.2011), die "Lustige Hexenküche" (Ferienprogramm), Besuch der Confiserie Schlemmer (Schokoladenherstellung) und das Projekt "Notinsel". Hierzu findet eine Veranstaltung im 29.03.2011 um 19.30 Uhr im Bindlacher Rathaus statt.

FU-Kreisvorsitzende Bayreuth-Land Christa Reinert-Heinz gratuliert der wiedergewählten FU-Ortsvorsitzenden Bindlach Edeltraut Schweingel

 

Alle Anwesenden:
Von links: Ilona Schaupp, Isolde Horn, Lieselotte Naiser, Lissi Weigel, Angelika Böhner, Gerda Küfner, Gisela Gräf-Hübner, Andrea Jaunich, Liselotte Zimmermann, Inge Masel, Christa Reinert-Heinz, Markus Küfner, Sieglinde Sirtl, Renate Pohl, Veronika Werner und Erna Horn
vorne sitzend; von links: Isolde Schmittel, Gisela Stein und Edeltraut Schweingel

 

 

Vorstandschaft mit FU-KV Bth.-Land und Stellv. CSU-OV Bindlach:
Von links: Isolde Horn (Beisitzerin), Lieselotte Naiser (Beisitzerin), Angelika Böhner (Beisitzerin), Gerda Küfner (Beisitzerin), Gisela Gräf-Hübner (Kassenprüferin), Andrea Jaunich (Kassenprüferin), Isolde Schmittel (Stellv. FU-OV), Gisela Stein (Stellv. FU-OV), Inge Masel (Schatzmeisterin), FU-KV Bth.-Land Christa Reinert-Heinz, Stellv. CSU-OV Markus Küfner,FU-OV Edeltraut Schweingel, Veronika Werner (Beisitzerin) und Ilona Schaupp (Schriftführerin)