Tagesfahrt der Bindlacher Frauen-Union nach Leipzig
(16.06.2012)

Die Geschichte Leipzigs wurde von seiner Bedeutung als Handelsplatz geprägt. Bereits früh hatte es durch die günstige Lage am Schnittpunkt der Handelswege und durch Messeprivilegien eine herausragende Position im Warenhandel, später auch im Buchdruck und -handel inne. Leipzig war nie Residenz oder Bischofssitz und stets städtebürgerlich geprägt. Seit 1409 ist die Stadt Sitz einer der ältesten Universitäten im deutschen Sprachraum. In den letzten beiden Jahrhunderten wuchs Leipzig stark an und war zeitweise nach Berlin, Hamburg und Breslau und noch vor München die viertgrößte deutsche Stadt. Als industrieller Standort hat sie seit der Wiedervereinigung an Bedeutung verloren, behauptet sich aber als Messe- und Universitätsstadt und durch ihr kulturelles Erbe.

Bei der Stadtführung zum Völkerschlachtdenkmal

 

 

Bei der Stadtführung zum Völkerschlachtdenkmal

 

Bei der Stadtführung zum Völkerschlachtdenkmal

 

 

Beim Völkerschlachtdenkmal

 

Völkerschlachtdenkmal

 

 

Leipzig

 

Ehemaliges Kaufhaus Topas

 

 

Altes Rathaus

 

Blick auf Leipzig mit Thomaskirche und ehemaligem Kaufhaus Topas

 

Blick auf Leipzig mit Neuem Rathaus

 

Nikolaikirche

 

 

Thomaskirche