Vortrag der Hanns-Seidel-Stiftung zum Thema "Frau heute: Stilsicher und überzeugend auftreten"
am 02.05.2013 in Crottendorf "Zum Burgstall"


Auf Anregung der Frauen-Union Bindlach fand die Veranstaltung der HSS mit der Regionalbeauftragten Sabine Habla in Crottendorf in der Gaststätte "Am Burgstall" statt.
Referentin Christina Cerne (Medien- und PR-Coach aus Wien) gab zahlreiche Tipps und Anregungen aus der Praxis.

Mit einem Zitat von Buddha: "Willst Du wissen, wer Du warst, so schau, wer Du bist. Willst Du wissen, wer Du sein wirst, so schau, was Du tust" begann Frau Cerne die Veranstaltung.

E-Mail, Social-Network und Blog - die digitale Kommunikation verleitet zu einem lockeren Umgangston und lässt uns nur zu schnell vergessen, dass die Empfänger Menschen sind, denen wir im optimalen Fall irgendwann einmal persönlich begegnen. Takt, Stil und der richtige Umgangston gewinnen im Moment des persönlichen Aufeinandertreffens an Bedeutung und entscheiden über Erfolg oder Misserfolg.
Während Frauen vor allem hinsichtlich eines respektvollen Umgangs punkten und im Regelfall weniger Schwierigkeiten haben, sich auf ihre Gesprächspartner einzustellen, so hapert es allerdings häufiger am Erscheinungsbild. Hier ist erste Eindruck am wichtigsten, deshalb sollte auf folgendes geachtet werden: Kleidungen tagen, in der man sich wohlfühlt; Kostüm oder Hosenanzug tragen; auf Mini-Röcke verzichten; dezentes, typgerechtes Make-up auftragen; die Schuhe müssen geputzt und geschlossen sein (ohne abgelaufene Absätze); Parfum sparsam verwenden; auf auffallenden Schmuck verzichten; keine zu tiefen Ausschnitte tragen; etc.. "Das richtige Outfit verhilft zu einem souveränen Auftreten", so Frau Cerne und rät dazu, beim Kleidungsstil authentisch zu bleiben. "Kleidung, die nicht zur Person passt, wirkt wie eine Verkleidung und kann am Ende künstlich erscheinen. Wichtig ist, dass die Natürlichkeit gewahrt bleibt."

Weiterhin gab Frau Cerne Tipps über die richtige Kommunikation mit Gesprächspartnern; so beispielsweise, dass der Gegenüber immer mit Respekt behandelt wird, auch wenn es noch so schwer fällt. Respekt, der dem Gegenüber gezollt wird, ist der Respekt, den man auch selbst fordern kann. Aus dieser Position heraus ist man gestärkt und kann Verständnis zeigen.

Unter anderem fiel auch der Begriff "Corporate profiling". Dies bedeutet: Herausarbeiten von unverkennbaren persönlichen Eigenschaften und Verhaltensweisen, die beim Auftritt in der Öffentlichkeit authentisch sind, denn nur mit einem klaren Profil als Basis, funktioniert auch eine durchgängige Kommunikation.

Bericht im NK - Mein Verein vom 10.05.2013

Links: Referentin Christina Cerne

 

 

Rechts: Vorsitzende der Bindlacher Frauen-Union Edeltraut Schweingel

 

Gäste der Veranstaltung mit Stellv. FU-OV Bindlach Gisela Stein (2. von links)

 

 

Gäste der Veranstaltung

 

Gäste der Veranstaltung mit Stellv. FU-OV Bindlach Isolde Schmittel (hinten, 5. von links)

 

 

Gäste der Veranstaltung

 

Von links: Regionalbeauftragte der HSS Sabine Habla, Stellv. FU-KV Bth.-Land Lissi Weigel, Referentin Christina Cerne und Vorsitzende der Bindlacher Frauen-Union Edeltraut Schweingel

 

 

Stilsicher und überzeugend auftreten