Informationsbesuch der Bindlacher Frauen-Union am 11.09.2014 bei der Bayreuther Tafel e.V.

Tafelvorsitzende Ingrid Heinritzi-Martin informierte über zwei Stunden sehr ausführlich über die Geschichte und Verantwortung der Bayreuther Tafel. Ganz stolz berichtete sie, dass in diesem Jahr die Tafel ihr 10-jähriges Jubiläum feiern konnte.
Die Bindlacher Frauen-Union mit ihrer 1. Vorsitzenden Edeltraut Schweingel besuchten den Laden und auch die anderen Räumlichkeiten in der Justus-Liebig-Straße in Bayreuth.

Vor Ort konnten sich die Besucherinnen von den vielfältigen Aufgaben der über 140 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die überschüssige und gespendete Lebensmittel einsammeln und die qualitativ einwandfreien Lebensmittel an bedürftige Menschen in Bayreuth und Umgebung ausgegeben, überzeugen. Die angelieferten Waren werden sortiert, sorgfältig kontrolliert und wenn nötig gesäubert, um dann fast 1.100 Menschen pro Woche mit Lebensmittel zu versorgen.
Hier sei auch erwähnt, dass die stellv. Vorsitzende der Frauen-Union, Gisela Stein, eine ehrenamtliche Tafelhelferin ist.

Die großzügigen Räume, die technische Ausstattung, die Sauberkeit und die Ordnung des Tafelladens waren für alle Besucherinnen sehr beeindruckend.

Schweingel bedankte sich mit einer kleinen Spende bei Heinritzi-Martin für die Führung und die vielen Informationen. Vor allem aber auch, dass so viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer durch ihr Engagement anderen Menschen, die sich in schwierigen wirtschaftlichen Lebensnotlagen befinden, eine ergänzende Hilfe bieten können. Ganz wichtig ist aber auch, dass verzehrfähige Lebensmittel nicht sinnlos vernichtet werden.

Von links: Edeltraut Schweingel, Gisela Gräf-Hübner, Marina Sann und Annemarie Zeißler (beide FU Bischofsgrün), Angelika Böhner, Gisela Stein und Ingrid Heinritzi-Martin