Jahresversammlung der Bindlacher Frauen-Union am 21.04.2016

Eine positive Bilanz zog die Ortsvorsitzende Edeltraut Schweingel bei ihrem Rechenschaftsbericht anlässlich der Jahresversammlung der Frauen-Union Bindlach in der Gaststätte "Zum Oschenberg" in Allersdorf.

Schweingel berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres: Den monatlichen Stammtischen, der Tagesfahrt nach Wartburg und nach Eisenach, der "Lustigen Kinderhexenküche" im Rahmen des Bindlacher Ferienprogramms und der Übergabe der Notinsel-Hausaufgabenhefte an die Bindlacher Volksschule. An dieser Stelle dankte sie ihren Mitgliedern für die Begleitungen und tatkräftigen Unterstützungen.

Dem Kassenbericht von Inge Masel war eine positive Kassenlage zu entnehmen. Die Ortsvorsitzende danke ihr für die Arbeit.

Die Kreisvorsitzende der Frauen-Union Bayreuth-Land, Sabine Habla, bedankte sich bei Edeltraut Schweingel für den tatkräftigen Einsatz bei den vielen Aktivitäten des Kreisverbandes. Sie berichtete über die neue Kampagne "Selbstverständlich", die aufgrund der Vorfälle in Köln in der Silvesternacht ins Leben gerufen wurde. Hierbei geht es u. a. darum, dass unsere Gesetze und Werte eingehalten werden sollen. Die Orts- und Kreisverbände werden mit eingebunden, um für mehr Sicherheit in öffentlichen Räumen, auf Plätzen und Bahnhöfen durch verstärkte Polizeipräsenz und Videoüberwachung zu sorgen.

Der CSU-OV Klaus-Dieter Jaunich dankte ebenfalls für die gute Zusammenarbeit. Er hob hervor, dass beispielweise die Mithilfe beim "After Work" der Damen der Frauen-Union sehr wichtig ist.
Er gab eine kurze Zusammenfassung über die baulichen Veränderungen bzw. Vorgänge in der Gemeinde: Die Ortsverschönerung in Ramsenthal; die Ortsumgehung am Bindlacher Berg; ein Feuerwehrhaus soll auf dem Gelände gegenüber der Schule entstehen; es gab einen Gewerbesteuereinbruch von ca. 200.000 Euro und die Breitbandversorgung sei mittlerweile auch in den Bindlacher Ortsteilen (z. B. Benk und Deps) sehr gut ausgebaut.

Vorne von links: CSU-OV Bindlach Klaus-Dieter Jaunich, FU-OV Bindlach Edeltraut Schweingel, Kreisvorsitzende der Frauen-Union Bth.-Ld. Sabine Habla und Stellv. FU-OV Bindlach Gisela Stein