Vortrag von Pfarrer Norbert Schlinke aus Hutschdorf (www.Friedenswege.de) in Bindlach in der Bärenstube am 11.10.2007 zum Thema "Mit Konflikten umgehen

 

 

Das Wort Konflikte bedeutet: Bedrohung und Chance.
Energie zusammen nutzen - Konflikte verbinden (der Mensch, mit dem ich einen Konflikt habe, steht mir sehr nahe) - Was ist Gewalt?

Gewalt oder keine Gewalt

Ein Fußballer foult seinen Gegenspieler.
Ein Unternehmer entsorgt seinen Problemmüll im Ausland.
Ein Arzt operiert einen Patienten am Blindarm.
Ein Metzger schlachtet ein Schwein.
Usw…..

(Herr Schlinke verteilte Karten und die Zuhörer sollten diese Karten mit den Ereignissen zuordnen. Gewalt? Ja oder nein. Alle wurden als Teilnehmer aktiv mit eingebunden.)

Seine Ausführungen weiter:
Es gibt zwei Typen: der eine ergreift die Flucht / der andere kämpft

Konflikte nie in der Öffentlichkeit austragen: Beispiel:
Mit Sanftmütigkeit Konflikte am runden Tisch lösen z. B. in der Schule. Konflikte im Streitschlichtzimmer lösen. Miteinander reden.

Normales Streiten = Respektschwelle
Einander verletzen = Gewaltschwelle

Im Fall der Fälle Impulskontrolle: Tief Luft holen, rückwärts zähen, an etwas Schönes denken. Raum verlassen - STOP signalisieren.

Auf Gewalt verzichten - bereit zum Gespräch sein - die Verantwortung fürs eigene Verhalten übernehmen - Sich bemühen, den anderen zu verstehen - fair bleiben - Außenstehende um Vermittlung bitten.

Die Geschichte von der Orange: Zwei Kinder streiten um eine Orange. Wie sich später herausstellt, möchte das eine Kind einen Kuchen backen, braucht also nur die Schale und das andere möchte einen Saft auspressen. Bitte nachfragen: Wozu brauchst Du die Orange?

Eisbergmodell (der Eisberg ist bis zu 80 % nicht zu sehen - vergleichbar mit der emotionalen Seite, nur ca. 20 % sind auf der sachlichen Ebene).

Richtig streiten - Vergleich Wolf und Giraffe, die Giraffe hat den Überblick, die Distanz zur Sache und eine Portion Sanftheit.

Streit bewusst nach einer angebrachten Zeitspanne angehen;
Konflikt auf Sachebene bringen (Argumente bringen, Missverständnisse klären);
Ich-Botschaften;
Aktives Zuhören.